Cloud im Mittelstand?
Aber sicher!

Cloud im Mittelstand?
Aber sicher!

Cloud im Mittelstand?
Aber sicher!

Cloud im Mittelstand?
Aber sicher!

Teil 1

Teil 1

Webcast IT-Verantwortliche CDOs kostenfrei

Aufzeichnung vom 17.04.2024

Mit einem * markierte Angaben sind Pflichtfelder.

Cloud im Mittelstand? Aber sicher!

Diese Veranstaltung richtet sich an IT-Verantwortliche und CDOs in großen mittelständischen Unternehmen.

Das Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu zeigen, welche Optionen die unterschiedlichen Varianten von Clouds (Privat, Hybrid, Multi Cloud) für den Mittelstand bieten.

Der zunehmende Fachkräftemangel sowie die steigende Komplexität der IT-Landschaften führen zwangsläufig zu der Frage, ob und wie das Auslagern von (Teilen) der IT in die Cloud eine mögliche Option für Unternehmen ist. Die IT-Sicherheit spielt dabei eine große Rolle.

Erfahren Sie, was die Cloud Flexibilität und Skalierbarkeit von IT-Ressourcen ermöglicht und lernen Sie, wie Sicherheit und Compliance in der Cloud sicher gestellt werden kann. Mit praktischen Tipps und Best Practices versorgen wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit wichtigen Impulsen und Informationen, um Cloud Computing erfolgreich und sicher in ihrem Unternehmen einsetzen und anwenden.

Agenda

15:00 Uhr: Begrüßung
Martin Schmiedel, GFKD AG

15:05 Uhr: Reiseführer für mittelständische Unternehmen in die Cloud
Mario-Leander Reimer, QAware GmbH im Auftrag von eco e.V.

15:25 Uhr: Sicher, zuverlässig & easy – Ihre Dokumente in der Cloud. Das A&O bei der Einführung eines Cloud-Archivs.
David Wiegandt & Travis Marsh, easy software

15:45 Uhr: Cloudumgebungen Sicherheit-, Ressourcen- und Kostenoptimiert aufsetzen und verwalten
Michael Bertko & Klaus Doll, Neos IT Services GmbH

16:05 Uhr: Diskussion

16:30 Uhr: Verabschiedung
Martin Schmiedel, GFKD AG

Weiterführende Informationen

Referenten

Mario-Leander Reimer

Mario-Leander Reimer
Managing Director / CTO, QAware GmbH im Auftrag von eco e.V.

Mario-Leander Reimer ist Managing Director / CTO bei QAware. Er ist Spezialist für den Entwurf, die Umsetzung und den Betrieb von verteilten System- und Softwarearchitekturen auf Basis von Open-Source Bausteinen. Er beschäftigt sich intensiv mit Technologi ...

Mario-Leander Reimer ist Managing Director / CTO bei QAware. Er ist Spezialist für den Entwurf, die Umsetzung und den Betrieb von verteilten System- und Softwarearchitekturen auf Basis von Open-Source Bausteinen. Er beschäftigt sich intensiv mit Technologien der Cloud-native Landscape und deren Einsatzmöglichkeiten im Unternehmensumfeld. Er ist Speaker auf nationalen und internationalen Konferenzen und unterrichtet Software-Qualitätssicherung an der TH Rosenheim.
Mario-Leander Reimer hat in Rosenheim und an der Staffordshire University Informatik studiert und ist seit 2009 Mitarbeiter der QAware.

+49 151 613 147 48
mario-leander.reimer@qaware.de


David Wiegandt

David Wiegandt
Head of Cloud-Sales, easy software

David Wiegandt, Head of Cloud Sales bei easy Software, zeichnet sich durch Expertise in der effektiven und sicheren Abbildung dokumentenintensiver Prozesse in Cloud- und On-Prem-Systemen aus. Insbesondere liegt sein Fokus auf der technischen Optimierung di ...

David Wiegandt, Head of Cloud Sales bei easy Software, zeichnet sich durch Expertise in der effektiven und sicheren Abbildung dokumentenintensiver Prozesse in Cloud- und On-Prem-Systemen aus. Insbesondere liegt sein Fokus auf der technischen Optimierung digitaler Abläufe, insbesondere in sensiblen Unternehmensbereichen. Seine Erfahrung und Fachkenntnisse kombiniert er mit einer klaren Vision für die technologische Weiterentwicklung. Darüber hinaus setzt er sich leidenschaftlich für die Erleichterung des Alltags durch leistungsfähige IT-Anwendungen ein. In seiner Rolle als Head of Cloud Sales bei easy Software leitet David Teams mit dem Ziel, effiziente Lösungen für dokumentenintensive Prozesse zu entwickeln, wobei er nicht nur auf Fachkompetenz, sondern auch auf praktische Anwendbarkeit setzt.

+49 201 650 693 83
david.wiegandt@easy-software.com


Travis Marsh

Travis Marsh
Product Manager, easy software

Travis Marsh, Product Manager bei easy Software, ist Experte für leistungsstarke Software-Lösungen, mit denen Sie Ihren digitalen Arbeitsalltag effizient, einfach und sicher gestalten - in Cloud- sowie auch in On-Prem-Umgebungen. Als Product Manager kennt ...

Travis Marsh, Product Manager bei easy Software, ist Experte für leistungsstarke Software-Lösungen, mit denen Sie Ihren digitalen Arbeitsalltag effizient, einfach und sicher gestalten - in Cloud- sowie auch in On-Prem-Umgebungen. Als Product Manager kennt Travis die praktischen Herausforderungen verschiedener Fachanwender in komplexen und dokumentenreichen Abteilungen.
Bei Travis Marsh tritt Expertise für die erfolgreiche Integration und Anwendung effizienter IT-Anwendungen auf die Begeisterung für die Schaffung optimaler User-Erlebnisse. Seine umfassende Fachkenntnis und seine Leidenschaft setzt er für die Entwicklung intuitiver und effektiver Software-Lösungen ein.

+49 201 650 693 28
travis.marsh@easy-software.com


Michael Bertko

Michael Bertko
Cloud Sales Executive, Neos IT Services GmbH

Michael Bertko ist bei der Neos IT verantwortlich für den Bereich Cloudadoption, Beratung und Business Development. Er betreut IT-Projekte im Mittelstand als auch im Enterprise Umfeld. Die Kommunikation mit Menschen und der Austausch von neuen Ideen beglei ...

Michael Bertko ist bei der Neos IT verantwortlich für den Bereich Cloudadoption, Beratung und Business Development. Er betreut IT-Projekte im Mittelstand als auch im Enterprise Umfeld. Die Kommunikation mit Menschen und der Austausch von neuen Ideen begleiten Ihn seit vielen Jahren in der IT Branche sowohl national als auch international. Als passionierter Fechter und Trainer begeistert er auch junge Menschen für diesen besonderen Individualsport.

0172 916 30 80
michael.bertko@neosit.com


Klaus  Doll

Klaus Doll
Cloud Architect, Neos IT Services GmbH

Klaus Doll begleitet Projekte bei der Neos IT in seiner Rolle als Cloud Architect von Projektstart bis zur Übergabe. Mit seiner langjährigen Erfahrung aus zahlreichen Projekten aggregiert er Wissen aus beiden Infrastrukturwelten, On Premise und der Cloud. ...

Klaus Doll begleitet Projekte bei der Neos IT in seiner Rolle als Cloud Architect von Projektstart bis zur Übergabe. Mit seiner langjährigen Erfahrung aus zahlreichen Projekten aggregiert er Wissen aus beiden Infrastrukturwelten, On Premise und der Cloud. Dabei sind Ihm die Hürden bei der Migration von Anwendungen, Workloads und Services in die Cloud genauso bekannt wie der Einsatz von state-of-the-art Technologien. Als Hundeliebhaber ist er sowohl an wolkigen als auch an wolkenfreien Tagen draußen anzutreffen.

089 248 817 223
klaus.doll@neosit.com

Moderation

Martin Schmiedel

Martin Schmiedel
Vorstand, GFKD AG

Martin Schmiedel ist Vorstand der GFKD - Gesellschaft für kommunale Digitalisierung AG. Seine Leidenschaft gilt der Gestaltung von Arbeits-, Lebens- und Lernwelten der Zukunft und der Frage, wie diese mit Hilfe von Technologien sinnvoll eingesetzt werden k ...

Martin Schmiedel ist Vorstand der GFKD - Gesellschaft für kommunale Digitalisierung AG. Seine Leidenschaft gilt der Gestaltung von Arbeits-, Lebens- und Lernwelten der Zukunft und der Frage, wie diese mit Hilfe von Technologien sinnvoll eingesetzt werden können.

+49 171 3358019
martin.schmiedel@gfkd.ag

Teilen:

Veranstalter

GFKD AG

GFKD AG

Unterstützung für den Mittelstand bei der Gestaltung zukunftsorientierter Arbeitswelten.​

Partner

NEOS IT Services GmbH

NEOS IT Services GmbH

Maßgeschneiderte IT-Lösungen und -Dienstleistungen für den Mittelstand – Migration und Betrieb von Applikationen in der Cloud und in hybriden Umgebungen.

EASY SOFTWARE AG

EASY SOFTWARE AG

Prozesse digital vereinfachen, Zeit sparen und Leistungen verbessern - sicher, zuverlässig und garantiert easy!

Eventreihe "Cloud im Mittelstand"

Melden Sie sich jetzt für Teil 2 an:

Sichere Cloud-Transformationsstrategie im Mittelstand
Webcast kostenfrei

Sichere Cloud-Transformationsstrategie im Mittelstand

Wir erläutern, welche Optionen die unterschiedlichen Varianten von Clouds (Privat, Hybrid, Multi Cloud) für den Mittelstand bieten.

Downloads

Reiseführer für mittelständische Unternehmen in ...
Mario-Leander Reimer, QAware GmbH im Auftrag von eco e. ... Mario-Leander Reimer, QAware GmbH im Auftrag von eco e.V.

Datei herunterladen

Das A&O bei der Einführung eines Cloud-Archivs.
David Wiegandt & Travis Marsh, easy software

Datei herunterladen

Cloudumgebungen Sicherheit-, Ressourcen- und Kos ...
Michael Bertko & Klaus Doll, Neos IT Services GmbH* Michael Bertko & Klaus Doll, Neos IT Services GmbH*

Datei herunterladen